Skip to main content


Heute geöffnet bis 18:30 Uhr
Öffnungszeiten

Mo – Fr: 10.00 – 18.30 Uhr
Sa: 11.00 – 18.00 Uhr

sowie nach Vereinbarung

Entdecken Sie Schmuckstücke von

Ole Lynggaard

bei Juwelier Gadebusch in Köln
bei Juwelier Gadebusch in Köln

Exquisite Handwerks­kunst aus Dänemark


Dänisches Design, das sind wertige Materialien, klare und starke Formen, ein maximaler Sinn für Ästhetik und die unbändige Liebe zu Details. Denkt man an dänischen Schmuck, kommen einem sofort die grafische Eleganz und die begehrten Fauna-Designs aus dem Hause Ole Lynggaard in den Sinn.
Ole Lynggaard und Juwelier Gadebusch haben eine Menge gemeinsam: als familiäre Unternehmen mit langer Tradition, Sinn für Verbundenheit und Freude an einzigartigem Schmuck stehen sie für alte Werte und neue Verlässlichkeit. Die Kollektionen von Charlotte und Ole Lynggaard werden heute in über 275 Geschäften weltweit präsentiert – und in Köln sind sie bei Juwelier Gadebusch zu finden. Die Designer und Goldschmiede arbeiten in der Nähe Kopenhagens jeden Tag mit allen Sinnen dafür, die kunstvollen Details von Blumen, Blättern, Zweigen und Tieren in brillanter Perfektion in wunderbare Anhänger, Armbänder, Ketten und Ohrringe umzusetzen.
Anhänger Leaves

Anhänger Leaves

Anhänger Elefant

Anhänger Elefant

Anhänger Leaves

Anhänger Leaves

Armband Nature

Armband Nature

Armband Nature

Armband Nature

Armband Nature

Armband Nature

Kette Lotus

Kette Lotus

Kette Lotus

Kette Lotus

Ohrstecker Lotus

Ohrstecker Lotus

Ohrring Snakes

Ohrring Snakes

Ohrstecker Lotus

Ohrstecker Lotus

Ring Lotus

Ring Lotus

Ring Snakes

Ring Snakes

Ring Nature

Ring Nature





Wir haben enormes Vertrauen in die Erfahrung und das Know-how von Gadebusch – und wir haben größten gegenseitigen Respekt.
(OLE LYNGGAARD)
Ole Lynggaard 60 Jubiläum

Gadebusch gratuliert herzlich zum 60-jährigen Jubiläum

Das Herz von Ole Lynggaard Copenhagen schlägt für eine leidenschaftliche Familie, die sich der Kreativität, der Handwerkskunst und dem Design mit Hingabe widmet. Seit Ole Lynggaard das Unternehmen 1963 gründete, ist seine größte Inspiration und Muse die Liebe seines Lebens, Karin. Er verewigt ihre Liebesgeschichte mit kostbaren, handgefertigten Designs. Jedes Schmuckstück erzählt eine eigene Geschichte von Liebe und Inspiration und ist oft anlässlich eines besonderen Meilensteins gefertigt.

Familienbande

Zu Besuch bei Ole Lynggaard in Kopenhagen anlässlich unseres 175-jährigen Jubiläums.


Wer einmal einen Fuß auf die Straßen der dänischen Hauptstadt gesetzt hat, kann gar nicht anders, als sich zu verlieben: Zu schön sind die Häfen und Kanäle, zu hübsch die Häuserzeile am Nyhavn, zu liebenswürdig, freundlich und offen die Menschen dort.
Das beschauliche Kopenhagen gilt nicht zuletzt dank der hohen Lebensqualität, der wunderbaren und zahlreichen Grünflächen und des Kulturangebots als eine der lebenswertesten Städte der Welt. Zugegeben, auch wir überlegen manchmal, die Stadt zur vorübergehenden Heimat zu machen. Schließlich ist in Kopenhagen mit Ole Lynggaard Copenhagen eine Schmuckmanufaktur zu Hause, die uns sehr ans Herz gewachsen ist.
Wenn da nur nicht unser geliebtes Köln wäre!

Am Ende des Tages waren sie fast alle da. Ole, seine Tochter Charlotte, ihr Mann Michel Normann und sogar zwei ihrer drei Kinder. So sind wir am Ende des Tages beinahe überzeugt davon, dass eine solche Familienbande eigentlich fast zu schön sein muss, um wahr zu sein.
Aber nur „beinahe“ und „fast“: Denn wenn wir ehrlich sind, glauben wir den Lynggaards ihre aufrichtige Zuneigung zueinander sofort und unbedingt. Diese angenehme Harmonie färbt denn auch auf alle Anwesenden ab – mal abgesehen davon, dass sie dazu noch aussehen wie eine skandinavische Bilderbuchfamilie. Die Atmosphäre an diesem Ort ist im Gegensatz zum stürmischen Wetter draußen einfach wunderbar entspannt. Headquarter und Showroom des Familienunternehmens befinden sich in einer umgebauten Autowerkstatt mitten im Kopenhagener Stadtteil Hellerup.

Etwas versteckt und auf jeden Fall unauffällig in einem Innenhof und in einem von außen eher dunkel gehaltenen Gebäude.
Im Inneren: blitzweiße Wände, offene Räume, lichtdurchflutet dank der großen, breiten Fenster. Hier sind wir mit der Goldschmiedin, Schmuckdesignerin und Tochter des Unternehmensgründers Charlotte Lynggaard verabredet.
  • Antonija Maric, Charlotte Lynggaard, Oliver Meyer und Michaela Jung bei Ole Lynggaard
  • Ole Lynggaard Kopenhagen
    Zum einen weil wir uns die aktuellen Kollektionen ansehen und neue Schmuckstücke für unser Sortiment zu Hause aussuchen wollen. Zum anderen um mit ihr die Edelsteine und das Design der Unikate zu besprechen, die sie extra zu unserem 175. Jubiläum kreiert. Darüber hinaus steht ein Besuch der Manufaktur auf dem Programm!

    Unikate für Gadebusch zum 175. Jubiläum


    • Ohrringe
      Golden Winter Forest
      750/- Gelbgold, 26 Brillanten 0,15 ct., Morganit, Turmalin, Mali-Granat
    • Ring
      Golden Winter Forest
      small 750/- Gelbgold, 26 Brillanten 0,14 ct., rosa Topas
    • Ring
      Unika Snake
      750/- Gelbgold, 14 Brillanten 0,08 ct., Rubin
    • Ring
      Crane
      750/- Gelb- und Weißgold, 56 Brillanten 0,26 ct., Rubin
      Doch zuerst eine Überraschung: Neben Charlotte wuselt auch Ole Lynggaard durch die Räume, im Laufe des Mittags kommt nach und nach die restliche Familie dazu. Mit seinem lässig-legeren Look, blauem Pulli, blauer Hose und einem verschmitzten Dauerschmunzeln im Gesicht steht Ole da und zeigt uns den Inhalt der hier aufgestellten Schmuckvitrinen.
      Angeblich ist er längst im Ruhestand. Das hält ihn aber irgendwie auch nicht davon ab, trotzdem fröhlich an eigenen Kollektionen zu arbeiten. Sein neuester Coup sind schmuckgewordene Kraniche aus Weißgold, Gelbgold und Diamanten. Dazu hängen Papierkraniche von der Decke, im Showroom verteilt stehen Oles Skizzen. „Der Entwurfsprozess war extrem umfangreich“, sagt er und erklärt, warum nicht alle Juweliere diese Kollektion anbieten können. „Eine Frau, die einen Kranich als Schmuckstück trägt, legt nicht nur Wert auf höchste Qualität, sondern sieht es auch als echtes kleines Kunstwerk. Ein außergewöhnlicher Kundentypus, mit dem nur wenige erfahrene Juweliere zusammenarbeiten – so wie Gadebusch.“

      Alles Handarbeit: Jedes Schmuckstück, das in der Kopenhagener Schmuckmanufaktur entsteht, wird per Hand zusammengesetzt.

      Bereits seit mehr als zehn Jahren sind wir Ole Lynggaard Copenhagen eng verbunden. Neben der Unternehmensphilosophie beeindruckt uns, wie viel Wert hier darauf gelegt wird, dass die Mitarbeiter sich wohlfühlen – viele sind schon lange dabei. So wird in einer Kantine, die eher wie ein gemütliches Restaurant eingerichtet ist, täglich frisches und gesundes Essen gekocht. Dass jeder sich hier frei bedienen darf, ist selbstverständlich. Auch in der Manufaktur ist die gute Stimmung spürbar: Sie befindet sich heute an zwei Standorten – direkt neben dem Headquarter sowie in dem alten Haus, in dem die Geschichte des Familienunternehmens begann, zwei Straßen weiter. Schief und verschachtelt ist es, fast wie in einem Knusperhäuschen. Hier entstehen auf mehreren, nur durch ein äußerst enges Treppenhaus erreichbaren Stockwerken unter anderem die Wachsabdrücke und Gussformen aus Gummi oder Gips, die mit flüssigem Gold gefüllt werden.
      • Schmuck von Ole Lynggaard
      • Ring von Ole Lynggaard
      • Ohrring von Ole Lynggaard
      • Schmuckstücke von Ole Lynggaard
        Ole Lynggaard in Kopenhagen
        Je nach Schmuckstück werden die Einzelteile noch per Hand veredelt, bevor sie endgültig zusammengesetzt werden. Die Ringe der Kollektion Lotus erhalten beispielsweise ihre organisch wirkende Oberfläche mithilfe eines Werkzeugs, das die feine Struktur quasi aus dem 18-karätigen Gold schabt. Präzises Arbeiten ist also extrem wichtig: Eine falsche Bewegung – und alles ist für die Katz.
        Für die Katz ist unser Besuch in Kopenhagen nun überhaupt nicht. Wir dürfen uns nämlich, dieses Mal begleitet von Ole, noch das Nebengebäude ansehen. Hier sind nicht nur weitere Bereiche (inklusive der geheimen Neuheiten und Prototypenstation) der Manufaktur zu finden, sondern auch die Räume der hauseigenen Marketing und Designagentur. Die Wände sind gepflastert mit Skizzen, Bildern und Fotos zur Inspiration: das Sinnbild einer kreativen Arbeitsumgebung. Wenige Schritte weiter und einige Stufen höher stoßen wir schließlich unterm Dach auf ein geräumiges Büro, darin die Kreativplätze der Lynggaards mit Blick über das Quartier. Beim Durchschreiten seines Reichs verrät uns Ole zum Abschluss unseres Besuchs noch, dass das Unternehmen zukünftig in Familienhand bleiben wird: Auch seine Enkeltochter wird in die Fußstapfen von Opa und Mama treten und lässt sich zur Goldschmiedin ausbilden. Und das wundert uns kein bisschen.

        Begeistert Sie Ole Lynggaard so sehr wie uns?

        Kontaktieren Sie uns gern und vereinbaren Sie für eine persönliche Vorlage exklusiver Schmuckstücke von Ole Lyngaard einen Termin. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

        Ihre Daten

        Kontaktinformationen

        Ich wünsche eine Kontaktaufnahme per